Die Nachwuchsbrandschützer der Jugendfeuerwehren Seenplatte und Weidenhahn stellten sich am Sonntag, den 12.03.2023 den Herausforderungen des Geschicklichkeitsturnieres der Kreisjugendfeuerwehr Westerwald in Montabaur.

Hierbei galt es in der Altersgruppe A (10-14 Jahre) verschiedenste Aufgaben in möglichst kurzer Zeit mit Geschick und ohne Fehler abzuarbeiten. Beispielsweise musste beim „Tunnelball“ ein Tischtennisball durch einen Feuerwehrschlauch befördert werden oder die gängigen Feuerwehrknoten aus dem Kopf und ohne Anleitung an einem extra vorbereiteten Punkt angeschlagen werden. Am Ende des Tages und jeder Menge Spaß belegte die Jugendfeuerwehr Seenplatte den 9. Platz und die Jugendfeuerwehr Weidenhahn schloss das Turnier mit Platz 39 von insgesamt 41 teilnehmenden Mannschaften aus dem ganzen Kreisgebiet ab.
Die Teilnahme an solchen Turnieren sollen die Teamfähigkeit der Jugendlichen fördern und sie auf die spätere Arbeit in den aktiven Einsatzabteilungen vorbereiten. Denn hier gibt es keine Verlierer, sondern nur Gewinner!