Gründung
Im Januar 1991 beschloss der Vorstand der Feuerwehr Freilingen eine Jugendfeuerwehr zu gründen da der Wehr Nachwuchs fehlte. Da aber für Freilingen alleine nicht genug Anmeldungen vorlagen aber die Nachbarwehren Wölferlingen und Steinen in gleicher Situation waren, beschlossen die drei Vorstände am 25.03.91 eine gemeinsame Jugendfeuerwehr unter dem Namen „Jugendfeuerwehr Seenplatte“ zu gründen.
Am 22.06.91 fand die offizielle Gründungsversammlung in der Mehrzweckhalle Wölferlingen statt. Bei der Gründung bestand die Jugendfeuerwehr Seenplatte aus 19 Jungen im Alter zwischen 10 und 16 Jahren.

Die Jugendfeuerwehr heute
Heute besteht die Jugendfeuerwehr Seenplatte aus den Gemeinden Freilingen und Wölferlingen. Man trifft sich alle zwei Wochen zu den Übungen, zusammen mit der JF Weidenhahn, wobei für die Jüngsten Spiel und Spaß nicht fehlen. Die Teilnahme an Wettkämpfen, Geschicklichkeitstunieren sowie an dem jährlichen Zeltlager finden immer volle Begeisterung.

Übungsplan Jugendfeuerwehr 2024

Aufnahmeantrag Jugendfeuerwehr