Am Freitag, dem 22. September, hieß es für unsere Nachwuchsbrandschützer der Jugendfeuerwehren Weidenhahn und Seenplatte (Freilingen, Wölferlingen, Steinen), all ihr Wissen zum Erwerb der Jugendflamme Stufe 1 abzurufen.

Bei strömendem Regen absolvierten die Jugendfeuerwehrmädchen und -jungen in Weidenhahn verschiedene Stationen. Unter anderem sollten die gängigen Feuerwehrknoten vorgeführt oder die Bedeutung der fünf „W“-Fragen bei Absetzen eines Notrufes erklärt werden.
Hier kam die intensive Vorbereitung in den gemeinsamen Übungsstunden mit den Jugendwarten den Kindern spürbar zur Hilfe. Alle Prüfungsaufgaben wurden mit Bravour gemeistert, was man den strahlenden Gesichtern zum Ende unweigerlich entnehmen konnte.
Wieder im Gerätehaus angekommen, gratulierte der Stellvertretende Wehrleiter Christian Fein zum erfolgreichen Ablegen der Prüfung.
Im Anschluss erhielten die Kinder ihre Anstecknadeln und verzehrten genüsslich den vorbereiteten Imbiss.